Sonntag, 24. April um 20 Uhr
STUDIOBÜHNE DECK 1
Der Reservierungsservice ist beendet. Es gibt noch Karten an der Abendkasse
Simon Nabatov: Piano
Matthias Schubert: Saxophon
Die beiden Musiker haben sich 1984 dank des gemeinsamen Freundes und Schlagzeugers Ernst Bier in New York kennengelernt, viel gejammt, sich musikalisch ausgetauscht und eine gemeinsame Sprache und ein Verständnis füreinander entwickelt, welches bis heute gilt.
Seit Nabatov 1989 nach Köln kam, haben sie immer wieder gemeinsame Bands und Projekte ins Leben gerufen. Das Matthias Schubert Quartett (mit Lindsey Horner am Bass und Tom Rainey am Schlagzeug) hat intensiv konzertiert und drei CDs veröffentlicht („For Thieves and Lovers“ 1992, „Blue and Grey Suite“ 1995 und „Momentum“ 2000).
Parallel dazu entstand das Duo Schubert/Nabatov, mit zahlreichen Auftritten und der 2013 veröffentlichten CD „Descriptions“. Matthias Schubert ist unter anderem auf Nabatovs Quintett-CD „Roundtrip“ oder der Septett-Aufnahme „Time Labyrinth“ zu hören, sowie im Kollektiv-Trio „Square Down“ mit Ernst Reijseger.
Seitdem das Duo wieder aktiv ist, hat es 2 Bandcamp Veröffentlichungen publiziert - „Fragment“ 2020 (Live-Mitschnitt aus dem Kölner LOFT) und „Old Sins“ 2021 (auf abenteuerlicher Weise wieder gefundene Aufnahme aus dem Jahr 1993), beide auf https://simonnabatov.bandcamp.com/ zu hören.
In 2022 bekam das Duo ein dreimonatiges Ensemble Stipendium von Musikfonds e.V., und nutzte es um komplett neues Programm zu schreiben, proben, aufnehmen und konzertant zu präsentieren.
Gefördert von: |
Eintrittspreise: 12,- € | ermäßigt 8,- €
Anmeldung über: www.dock4.de/karten
Es gelten die aktuellen Regelungen der Landesregierung.
Bitte informieren Sie sich auf www.kassel.de und www.hessen.de
Für eine größere Ansicht, bitte auf das Bild klicken
Foto: privat