Donnerstag, 29. Oktober um 20:30 Uhr – Studiobühne Deck 1
Der Mensch denkt. Manche sagen, zu viel. Brian sieht das naturgemäß anders, denn er sucht Antworten. Er sucht nach DER Antwort. Währenddessen irgendwo in seinem Stammhirn: der Protagonist des Stücks „Brain“ - eine Art Arbeiter zwischen den Synapsen - trifft auf einen undefinierbaren Impuls.
Die Neugierde führt ihn auf eine Jagd in die unerforschten Regionen einer traumartigen und fremden Welt. Und während Brain sich bis in die Tiefen des Unterbewusstseins vorwagt, hofft Brian inständig auf den dringend benötigten Geistesblitz.
In der videotechnisch aufwendigen Inszenierung "The Curiosity of Brain" des Brachland- Ensembles wird Physical Theatre, also eine stark körperlich geprägte Spielweise, mit Animationsfilmen kombiniert. Dieser Stückentwicklung liegt die Frage zugrunde, wie sich unser Gehirn angesichts der steigenden Informationsflut verhält? Warum entscheiden wir uns für etwas und wieso lassen wir so manche große Idee einfach fallen?
Die Videos werden von Animationsfilmer Felix Kramer (Kunsthochschule Kassel) gezeichnet. Autor, Regisseur als auch Schauspieler des Stücks ist Dominik Breuer, der in den vergangenen Jahren vermehrt im Physical Theatre und Tanztheater gearbeitet hat u.a. mit backsteinhaus produktion (Stuttgart) und am Theater Heidelberg mit Nanine Linning.
Die Produktion und Dramaturgie hat Gunnar Seidel inne, dessen Inszenierung „Idole“ 2013 bei den Hessischen Theatertagen den Preis „Junge Experten“ erhielt.
Das Brachland-Ensemble erhält im November 2015 den Kulturförderpreis der Stadt Kassel.
Die HNA schreibt:
Der Schauspieler Dominik Breuer bietet eine hervorragende Leistung, eindringlich, dabei leicht, wie im Vorbeigehen. [...]
Die intelligente, durchdachte Inszenierung mit tollen Videoinstallationen des Kasseler Studenten Felix Kramer macht das Stück zu einem kleinen, grandiosen Theaterereignis [...]
Eintrittspreise: 12,- € | ermäßigt 6,- €
Nutzen Sie unser Formular zur Kartenvorbestellung
Kartentelefon: 0561.787 20 67
Weitere Infos: www.brachland-ensemble.de
Weitere Vorstellung: Fr. 30. Oktober um 20:30 Uhr