Freitag, 25. September um 20:30 Uhr – Premiere – Halle
Bettina Helmrich und Ursel Schlicht arbeiten beide seit Jahren im Spannungsfeld zwischen freiem Ausdruck und Komposition. Interessiert an Improvisation in Genres des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts, untersuchen sie unabhängig voneinander ein facettenreiches Spektrum Möglichkeiten von Tanz bwz Musik.
Eine erste Zusammenarbeit gab es bereits vor Jahren im Projekt "Different Densities" in der Kulturfabrik Salzmann. Im Sommer 2012 trafen sie sich erstmals als Duo in Ursel Schlichts Projekt SonicExchange, und gestalteten einen Abend im Foto-Motel Wolf 53. Zurzeit haben beide wieder ihren Lebensmittelpunkt in Kassel (Schlicht lebte lange Jahre in New York, Helmrich in Freiburg) und ergreifen die Chance zu einem kreativen Austausch. Das Spektrum der Möglichkeiten des Flügel-Innenraums hat Ursel Schlicht musikalisch zwar schon lange eingesetzt, aber als (Re)Aktion auf die Bewegungen von Bettina Helmrich entstehen musikalische Ideen aus einer ganz neuen Perspektive.
Bettina Helmrich studierte am European Dance Development Center in Arnheim /NL Neuen Tanz, Performance und Video. Während des Studiums war sie involviert in Projekte in den USA, Italien und Ungarn. Nach vielen Jahren als freiberufliche Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin in Kassel verließ sie Kassel 2010 in Richtung Freiburg. In ihren TanzStücken stellt sie durch die Verknüpfung der Medien Tanz und Video eine sich ständig verändernde Zeit- und Raumwahrnehmung her. Die entstehenden Bilder in ihrer Flüchtigkeit lassen Irritationen und Grenzgänge zu.
Neben Solostücken, Performances und Kooperationsprojekten auch Kurs- und Workshopangebote in den Bereichen: Neuer Tanz, Contact Impro, Stimme + Bewegung und anderes.
Ursel Schlicht ist Pianistin mit den Schwerpunkten Improvisation, Jazz, neue Musik, und interkulturellen Musikprojekten. Sie studierte Musik in Kassel und promovierte am Musikwissenschaftlichen Institut Hamburg bei Helmut Rösing und Peter Niklas Wilson. Ihre Musik ist auf CDs bei Nemu, Cadence, CIMP, Hybrid, Konnex, Muse-Eek und Leo Records veröffentlicht. An ihrem Projekt SonicExchange im Sommer 2012 beteiligten sich über 50 Gäste aus neun Ländern. Das Projekt gibt es als DVD auf dem New Yorker Label Mulatta Records.
Dieses Projekt ist Teil der Reihe "SonicExchange 2015", in der Impulse aus dem documenta-Sommer 2012 weitergeführt werden.
Eintrittspreise: 14,- € | ermäßigt 12,- €
Nutzen Sie unser Formular zur Kartenvorbestellung
Kartentelefon: 0561.787 20 67
Weitere Infos: www.sonicexchange.net; www.bettinahelmrich.de; www.urselschlicht.com
Weitere Vorstellung: Sa. 26. September um 20:30 Uhr