Flinntheater: SONGS OF THE T-SHIRT

Donnerstag, 28. Mai um 20 Uhr – Studiobühne Deck1

Du trägst ein T-Shirt auf deiner nackten Haut. Es ist 'Made in Bangladesh'. Seit das Rana Plaza Gebäude in Dhaka 2013 eingestürzt ist und über 1000 Textilarbeiter_innen starben, plagt dich ein diffus schlechtes Gewissen. 85 Paar Hände sind es, die Dein T-Shirt anfassen, bis es fertig ist.

Shilpi kann sich durch die Arbeit an der Nähmaschine bald ihre eigene Hochzeit finanzieren, hat aber vom Einatmen der Fusseln Tuberkulose. Obwohl Naila zur Aufseherin befördert wurde, hat sie gerade gekündigt. Star-Ökonom Sava sieht im hochwertigen Textil-Export die Zukunft für ein stolzes und selbständiges Bangladesch. Die Menschenrechtsanwältin Shirin versteht die Fabrikarbeit als Quelle von Unabhängigkeit und Würde der Frauen, auch wenn die meist männlichen Aufseher die Näherinnen als 'Schamhaar' beschimpfen.
Das Flinntheater hat in Dhaka T-Shirts genäht, Fussel eingeatmet, sich durch Streiks und Molotov-Cocktails navigiert – immer den Menschen auf der Spur, die unsere Kleider herstellen. Warum willst du lieber wieder 30 Dollar pro Monat statt 50 verdienen, Naila? Und wie kommt es, dass du nur massgeschneiderte Kleidung trägst? Siehst du die nackte Frau auf dem T-Shirt, das du gerade nähst, Shilpi?
'Songs of the T-shirt' ist eine theatrale Irrfahrt durch die globale Textilindustrie zwischen Emanzipation und Ausbeutung, Markt und Intimität, bengalischen Klageliedern und Upcycling-Mode. Interviews werden ein- und nachgespielt, Konsumoptionen durchgespielt und beständig die Kleidung gewechselt - immer der Frage folgend, ob es heute moralisch verwerflich oder erforderlich ist, ein T-Shirt 'Made in Bangladesh' zu kaufen.

Eintrittspreise: 12,- € | ermäßigt 8,- €
Kartentelefon: 0176 205 766 04
Weitere Infos: www.flinntheater.com
Weitere Vorstellungen: Fr. 29. und Sa. 30. Mai jeweils um 20 Uhr

05 28 Songs T Shirt 4299 w

Impressum | Datenschutzerklärung
Lassen Sie sich das aktuelle Dock 4 Programm als Newsletter zuschicken...