Ausstellung: 04.12. - 20.12.2009 immer Fr. bis So. in der Zeit von 16 bis 20 Uhr - Zwischendeck
Vernissage der Ausstellung „Landschaften im Raum der Zeit“
Das Kunstatelier Maske Blauhaus in Tinaia präsentiert in diesem Jahr eine Ausstellung mit dem Titel „Landschaften im Raum der Zeit“. Im Kulturhaus Dock 4 werden Bilder, Collagen, Objektbau und Skulpturen zu sehen sein, deren phantastische Ausdrucksformen einen Einblick in die „inneren Landschaften“ und Ansichten von Raum und Zeit ermöglichen.
Zeit beeinflusst unser inneres Erleben. Inneres Erleben beeinflusst unsere Sichtweisen.
Vision, Vergänglichkeit und Prozesshaftigkeit werden in den gezeigten Landschaften und Bildern in unterschiedlichster Weise mit Raum und Zeit verknüpft. Die entstanden Arbeiten beruhen auf einem experimentellen und spielerischen Ansatz, die die Projektionen aus Innen-Wahrnehmung und Zeitempfinden heraus ermöglicht haben.
Im Rahmen der Ausstellung finden zwei Zusatz-Veranstaltungen statt.
Am Sa., den 12.12.2009 um 18.00 Uhr, wird eine Lesung mit Brigitte Rohde präsentiert. Sie liest Texte zum Thema unter dem Aspekt der „ Augenblicke“.
Am Fr., den 18.12.2009 um 18.00 gibt es den Film „Verrückt nach Paris“ von E. Besuden und P. Balke und dem Blaumeier-Atelier (Geheimtipp auf der Berlinale 2002).
Das Kunstatelier „Maske Blauhaus in Tinaia“ arbeitet in den Bereichen bildende Kunst, Skulptur, Installation, Maskenbau und Maskenspiel.Es versteht sich als soziokulturelles Projekt, für Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrungen. Hier sollen Kunst und Kultur in ihrer ästhetischen Ausformung ein Teil der Alltagswelt sein. Die Freude am Experiment, das Einlassen auf absichtsloses Spiel und das gemeinsame Freisetzen von Kreativität werden in ästhetisch definierten Projekten möglich.Das Atelier in der Stadtmitte ist ein Kulturprojekt unter der Trägerschaft des Diakonie-Wohnstätten gGmbh. Weitere Förderung erhält das Projekt durch das Kulturamt der Stadt Kassel, dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem LWV.