Dienstag, 16. Mai um 20 Uhr
STUDIOBÜHNE DECK 1
Misha Feigin: Gitarre, Poetry
Helmut Bieler-Wendt: Geige, Klavier, Objekte
Ulrike Lentz: Flöte
Moscow by Heart (MbH) spielt seit 2004 mit Helmut Bieler-Wendt, Johannes Frisch und Misha Feigin, Dichter und Musiker, geboren und aufgewachsen in Moskau. Für dieses Konzert verbinden sich Misha Feigin und Helmut Bieler-Wendt zum Trio mit der Flötistin Ulrike Lentz.
Feigin genoss in der Kunstszene bereits großes Renomee, als er 1990 in die Vereinigten Staaten auswanderte. Vier Schallplatten waren auf dem staatlichen Melodia-Label erschienen, Radio und Fernsehen hatten ihn mehrfach porträtiert und er hatte erfolgreiche nationale und internationale Tourneen hinter sich.
2003 wurde sein Ruf als vielseitig talentierter Künstler mit dem Erscheinen des Buches „Auf der Suche nach Irina“ bestätigt, einer kraftvollen Erzählung aus der Zeit, als die politischen Prozesse den Blick auf Stalins Schrecken freigaben, Sex, Drogen und Rock'n'Roll durch den eisernen Vorhang drangen und mit dem scheinbar undurchdringlichen System zusammenstießen.
Nach dem Erfolg des nach kurzer Zeit vergriffenen Buches veröffentlichte Fleur Publishing mit „Das letzte Wort der Astronomie“ Misha Feigins Gedichtesammlung mit Werken aus den vergangenen beiden Jahrzehnten umfasst.
2000 war Misha Feigin Träger des „Thomas Merton Prize for Poetry“. Seine Texte werden immer wieder mit der Musik von MbH verknüpft und ergeben dabei eine höchst spannende Symbiose, die bei Tourneen und Festivals (Europäische Kulturtage Karlsruhe, Literatursommer Esslingen, Festival frei improvisierte Musik Karlsruhe, Deutsch-russisches Festival Leipzig) zusammen mit zwei CDs das Trio bekannt machten.
2023 unternimmt Misha Feigin nun wieder eine erste Konzertreise seit Corona und MbH spielt mit wechselnden Besetzungen in Deutschland.
Eintrittspreise: 17,- € | ermäßigt 11,- €
Anmeldung/Karten über: www.dock4.de/karten
Für eine größere Ansicht, bitte auf das Bild klicken
Foto: Bernadette Wozniak-Fink
Foto: Stephan Cordes