Sonntag, 22. August um 15 Uhr
HALLE
Lesung und Musik - Kompositionen und Lyrik gegen das Vergessen.
23Languages ist eine Komposition, ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Kunst und Literatur zur wichtigen demokratischen Erinnerungskultur Deutschlands bzw. Europas,- erdacht von der Kasseler Komponistin Regine Brunke.
Die Produktion wird mit dem Team CREATAFERA in den nächsten Jahren in verschiedene Live- Formate umgesetzt.
Konzeptidee und Kompositionen 23Languages: Regine Brunke
Lyrik: Suitbert Hoffmann
Piano, Sampling, Komposition: Till Mertens
Sprecher: Carlo Ghirardelli
Englischhorn: Judith Gerdes
u.a.
Das Konzert möchte erinnern und gleichzeitig ein Zeichen setzen gegen die Gewaltverbrechen an Kindern, Frauen und Männern weltweit. Diese Thematik prägte u.a. auch das Werkes des Arztes und Dichters Dr. Suitbert Hoffmann, der im Januar 2021 verstarb. In seinem letzten Lebensjahr stellte er dem Projekt 23Languages lyrische Texte zur Verfügung,- die vorgetragen von Carlo Ghirardelli - eine literarische Erweiterung zu den Uraufführungen einzelner Episoden des Werkes 23Languages darstellen.
Zwei Klavierkompositionen von Till Mertens umranden zusätzlich das avantgardistische, poetische Literaturkonzert. Ihren Ausgangspunkt findet die Komposition 23Languages im Denkmal zu Ehren der Opfer auf dem Gelände der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, welches in 23 Sprachen an die Leiden der während des Nationalsozialismus deportierten Menschen erinnert und den Holocaust für alle Zeiten anmahnt. Die Komposition umfasst insgesamt 23 solistische Episoden für 23 verschiedene Instrumente zu Atemgeräuschen, Stimmen, Schritten und Herzschlaggeräuschen. Denn: Jeder Mensch muss atmen. Jeder Mensch hat einen Herzschlag. Jeder Mensch geräuscht.
Eintritt frei – Spenden erbeten
Anmeldung über: www.dock4.de/karten
Es gelten die aktuellen Regelungen der Landesregierung.
Bitte informieren Sie sich auf www.kassel.de und www.hessen.de
Foto: Regine Brunke