Freitag, 13.03. um 20 Uhr - Studiobühne Deck 1
In der Tradition einer dadaistischen Performance bieten die beiden Stuttgarter Künstler ein faszinierendes Schauspiel. Reinhard Hofmann singt, spricht, spielt Bassgitarre und entwickelt lautmalerische Musik. Seine Partnerin Christel Johanna Witte agiert mit Requisiten, hölzernen Emblemen und Figuren. Licht-und Stroboskop-Effekte schaffen magische Momente. Es handelt sich hier um eine Musiktheaterproduktion für Erwachsene und ist eine Mischung aus Rockmusik – E-Bass, Performance, literarischen Texten und Figurentheaterszenen.
“Schattenrelief – eine seismografische Portraitanalyse“.
ist ein Musiktheaterstück, das als Aufarbeitung der Aufarbeitung der Wirklichkeit unter künstlerischen Vorzeichen gedeutet werden kann. Ähnlich einem Schattenrelief, das zur Landschaftsdarstellung genutzt, helle beleuchtete, und dunkle im Schatten liegende Flächen aufweist.
Psychische Erschütterungen und terrestrische Erschütterungen haben eines gemeinsam, dass sie Spuren hinterlassen. Spuren in Gesichtern, Spuren in den Texten von Reinhard Hofmann, Spuren auf den gefundenen Materialien und in der Performance von Christel Johanna Witte. Die Texte entsprangen den Erlebnissen, den Träumen und dem Tagesgeschehen Reinhard Hofmanns. Sie sind vielschichtig, literarisch, komplex. Eine Freude für jeden der einen runden Kopf hat damit, wie es so schön heißt, das Denken die Richtung ändern kann. -Das Figurentheater ist etwas weiter zu fassen, denn es handelt sich hier um ein Spiel mit Schwemmholz, Sperrmüll, persönlichen Erinnerungsstücken und nur wenigen Puppe. Alles gebaut, benutzt in Szene sowie in Licht und Schatten gesetzt von Christel Johanna Witte
Text und E-Bass: Reinhard Hofmann; Figuren und Szene: Christel Johanna Witte
www.rock-figurentheater.de
Eintrittspreise: 10,-/8,-€Eintrittspreise: 10,-/8,-€